Der Buttnmandl-Lauf

Der Buttnmandl-lauf (bairisch Buttn: scheppern) im Berchtesgadener Land ist eine weitere altbairische Tradition, welche am 5. und 6. Dezember zelebriert wird. Nach christlichen Überlieferungen ist es ein Einkehrbrauch zum Heiligen Nikolaus. Der Nikolaus kommt in Begleitung von Kramperl und Gangerl, und den in Stroh eingewickelten Buttmandl, welche bei dem Lauf eine grosse Kuhglocke um die Taille gebunden tragen. In Begleitung dieser geisterhaften Gestalten wird lauter Lärm gemacht, damit die Natur aus dem tiefen Winterschlaf geweckt wird.
Die Gangerl benutzen ebenso, wie der Krampus, eine Rute und gehen vorallem jungen Frauen leichte Hiebe. Dies soll die Fruchtbarkeit und den Segen für das nahe Jahr erhöhen und gleichzeitig alles Negative verbannen.

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Wie bereits in meinen vorherigen Artikeln angesprochen, gibt es im Alpenraum einen sogenannten Perchtenkult. Die Geister, welche vornehmlich in den Rauhnächten auftreten, aber auch vor dem 21. Dezember den Menschen in den Dörfern einen Besuch abstatten, sind ein uralter Brauch mit vorchristlichen, heidnischen Ursprüngen. Manchen Theorien zufolge gehen diese auf keltische, germanische und auch römische Einflüsse zurück. Die Sagen um die Percht und der Wilden Jagd findet man fast überall in Europa, und haben jedoch in den Alpen am längsten überlebt.
In den Alpen gibt es verschiedene, viele sogenannte Mandl’. Das Mandl’ beschreibt einen Geist, der sowohl freundlich als auch neckisch auftreten kann und entweder mit einer bestimmten Jahreszeit, oder einem bestimmten Ort gebunden ist. Es gibt ein Manuskript, welches den Brauch der Buttnmandl ausführlich beschreibt und dürfte den Überlieferungen zu folge bereits in 16. Jahrhundert schon ein fester Bestandteil des archaischen Brauchtums in den Alpen gewesen sein.

Das Tragen der Masken, bei den Buttmandl’ sind es die sog. Larven, findet man in sehr vielen vorchristlichen Bräuchen wieder und scheint eine Art der schamanischen Verschmelzung der Menschen und den Geistern der Natur zu sein.
Heute ziehen die Buttmandl’ mit dem Heiligen Nikolaus um die Häuser, ermahnen die Kinder und geben den Haussegen für das kommende Jahr frei.
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The Buttmandl-lauf (bavarian dialect “buttn”; clattering) takes place in the bavarian Berchtesgadener Land and is an old bavarian Tradition which is practiced on the 5h and the 6th of december. According to the christian heritage of the Alps, the Buttmandl’ are Guides of the Holy Saint Nicolas. He has many Guides along his way from village to village, amongst Kramperl and Gangerl and the Buttnmandl. They are dressed up in straw, with a large cow bell around their waist. It’s their job to make as much loud noise as possible in order to wake up the essence of life within the sleepy winter landscape. The Gangerl use, just like Krampus, a rod and hit young women with it.

The main belief and intent behind that was to evoke fertility and new life within women. As said in much other articles, there is an archaic cult around the Perchten (Bavarian Alpine Goddess Berchta) in the Alps of Europe. The spirits that will step out of their realm during the darkest nights of the year, the Rauhnächte, is, essentially, a pagan belief in the cycles of nature. Darkness will give birth to light, and death will transform into new seeds.
The tales of the Wild Hunt vary and you might find them almost everywhere in Europe, but somehow, in Bavaria and Austria, these traditions have survived for a long, long time and have become and essential part of the customs. The reason behind that might have been, that the tribes that have lived in the Alps, didn’t want to give up all of their pagan heritage when Christianity took over and converted most of the population.
That way, it became both: Christian custom, but with pagan roots. Some theories state, that the Buttmandl might be an interesting mixture between roman, celtic and germanic beliefs. But, in one way or another, almost all of them believed in the Wild Hunt and the spirits of winter. There’s a script from the 16th Century that talks about the Buttmandl Tradition in detail, which leads us to believe, that this tradition must have already been an integral part of Bavarian culture and was celebrated every year by the rural population.

The masks are mainly a symbol, called the Buttmandl-Larven, and you may find the wearing of masks within many, many traditions of pre christian and pagan heritage. It seems to be some sort of shamanic reunion between the human population and the spirits of nature. Today, the Buttmandl roam the countryside with Saint Nicolas, from house to house, to advise the young kids and to give their blessings for the upcoming year.

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